Marketing für Restaurants, Cafés und Bars
Wer lässt sich denn nicht gern verwöhnen? Lokale wie Restaurants, Cafés und Bars bieten die perfekte Möglichkeit zum entspannen, sich mit Freunden zu treffen und den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen. Perfekte Ausgangsbedingungen für Ihr Marketing. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der richtigen Strategie ankommt.
1. Online-Marketing
Gäste, die noch nie bei Ihnen waren, informieren sich meist online über das Angebot, Öffnungszeiten und möchten sich einen ersten Eindruck von der Lokal machen.
Auch für Stammgäste ist das Internet eine gute Anlaufstelle, Neuigkeiten über das Lokal zu erfahren. Sie wollen Ihr Business so richtig in Fahrt zu bringen? Dann lohnt sich SEO (Suchmaschinen-Optimierung).
Restaurants sind der perfekte Ort für Firmenveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern. Erweitern Sie damit Ihr Website-Portfolio!
2. Google Unternehmensprofil & Kundenbewertungen
Mit einem kostenlosen Google Unternehmensprofil sammeln Sie nicht nur wertvolle Bewertungen Ihrer Kunden, sondern erscheinen auch mit Bildern, allgemeinen Informationen und Ihrer Speise- und Getränkekarte auf Seite 1 der lokalen Suche bei Google.
Die Auswahl der passenden Lokalität findet genau hier statt. Potenzielle Gäste richten ihren Blick auf die abgegebenen Kundenbewertungen anderer Gäste. Sind die im Vergleich besser zu den anderen Lokalen im direkten Umfeld, fällt die Auswahl mit großer Sicherheit zu auf Sie.
Öffnungszeiten, Kontaktdaten und aktuelle Angebote mit Kunden teilen
Wertvolle Kundenbewertungen verwalten und kommentieren
Einsicht in Statistiken wie Anzahl der Klicks, Anrufe und Aufrufe auf Ihre Website
Verknüpfung mit Google-Produkten wie Google Maps und Google Ads
Mundpropaganda ist die effektivste Form des Marketings. Fordern Sie Ihre Gäste auf, eine Bewertung auf Google, Yelp oder TripAdvisor abzugeben, um das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen.
Positive Kritik ist immer gut. Aber auch die negativen Punkte sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden. Antworten Sie bestmöglich auf jede abgegebene Kundenbewertung und versuchen Sie die Kritik zu nutzen, um Ihr Restaurant, Café oder Bar weiterzuentwickeln.
3. Social Media
Social-Media ist der direkte Draht zu Ihren Kunden. Als Gastronom sollte Ihr Augenmerk darauf liegen. Kurzvideos Ihres Unternehmens und Tutorials erstellt. Wohin damit? Neben der eigenen Website, sollten die Inhalte unbedingt in Ihre Social Media Präsenz einfließen. Welches Netzwerk das passende für Sie ist, sollte über eine Zielgruppenanalyse herausgefunden werden. Nutzen Sie die gängigsten Plattformen wie Instagram // Pinterest // TikTok - manchmal lohnt sich auch Facebook noch, um Ihre Speisekarte, Sonderangebote, Veranstaltungen, Rezeptideen zu teilen und so Ihr Lokal effektiv zu bewerben.
Eine zusätzliche Kooperation mit Influencern ist dann sinnvoll, wenn Sie schnell an Reichweite gewinnen wollen. Diese Marketing-Maßnahme ist, je nach Influencer, allerdings sehr kostenintensiv.
4. Lokale Werbung & Image
Sich ausschließlich online aufzustellen, garantiert keinen Erfolg. Besonders für die gastronomischen Betriebe im Erzgebirge ist aufgrund des Tourismus die Laufkundschaft besonders wichtig. Gutes lokales Marketing fängt da bereits im Lokal an. Gepflegtes Interieur, saubere Räumlichkeiten, individuelles Design und viel Liebe zum Detail. Gastronomen müssen mit der Zeit mitgehen. Nur weil es früher gut lief, heißt das nicht, dass das Konzept heutzutage funktionieren muss. Etwas mehr Mut und Kreativität muss her!
Doch die größte Werbung sind Sie und Ihr Team! Das Marketing für Gastronomen fängt bereits bei der Personalsuche an. Achten Sie darauf, dass Ihre Service-Kräfte zu Ihrem Konzept passen, freundlich und aufgeschlossen gegenüber Ihren Gästen sind. Das beste Essen bringt nämlich nichts, wenn der Service schlecht ist. Regelmäßige Schulungen können helfen, Mitarbeiter weiterzuentwickeln und so positiv auf das Gastronomiegeschehen zu wirken.
Halten wir an der Stelle fest: Das Essen oder die Gränken sollten natürlich auch schmecken.
Schalten Sie Anzeigen in lokalen Zeitungen oder Magazinen, um auf Ihr Restaurant, Café oder Ihre Bar aufmerksam zu machen. Auch Kooperationen helfen dabei - reden Sie mit ortsansässigen Unternehmen, wie zum Beispiel Hotels, Touristenattraktionen oder lokalen Geschäften wie Sie sich gemeinsam unterstützen können. Gemeinsam mehr erreichen!
Stecken Sie in Ihr Marketing so viel Liebe wie in Ihr Lokal! Ihre Gäste werden es Ihnen danken.
Stefanie Suchánek, Inhaberin HELDEN'ERZ
Veranstaltungen wie Live-Musik
Gutscheine
Weitere Möglichkeiten, um Ihre Bekanntheit zu steigern
HELDEN'ERZ schafft Impulse
Sie entscheiden, ob Ihnen HELDEN'ERZ ausschließlich beratend oder auch bei der Umsetzung zur Seite stehen soll. Eine Kombination beider Optionen bietet ebenfalls viele Vorteile, die wir gern gemeinsam im Erstgespräch erörtern können. Folgende Marketing-Leistungen bieten wir für Ihr Restaurants, Cafés und Bars im Erzgebirge an:
Content-Marketing
Google My Business
Personalmarketing
Kostenlose Erstberatung
Bezahlbar.
Gute Qualität muss nicht immer teuer sein. Wir wollen bezahlbar bleiben.
Ehrlich.
Nach dem Mund ist nicht unser Stil. Besser konstruktiv & mit viel Herz.
Kreativ.
Von der Idee bis zur Umsetzung immer einen Schritt weiter denken.
Expertise.
Sie können etwas, was ich nicht kann & ich kann etwas, was Sie nicht können.